Donnerstag, 29. Dezember 2011

Oh du selige..... Part 1

Hallo Leute,

das hier wird der erste Post von dem neuen Blog von BroadwayDiva und mir. Die erstgenannte kennt man ja, mich eher weniger. Deswegen stelle ich mich mal ein wenig vor. Ich heiße Sidonie, bin (noch) 18 Jahre alt und komm aus Wien. Aktuell lebe ich in Hamburg, das ändert sich aber bald wieder, da ich im Februar nach Kairo ziehe. Hauptberuflich bin ich Welterforscherin ( der Beruf ist heutzutage nicht mehr so geläufig. ), nebenberuflich mache ich immer mal was anderes. Meistens arbeite ich in der Gastronomie. Doch im Moment beim Friseur, ab Februar als Au Pair. Wenn ich mich selbst beschreiben müsste, würde ich sagen laut, frech und komplett durchgeknallt. Manche anderen würden sagen ich bin gestört und krank im Kopf. (da könnte eventuell ein bisschen was dran sein. ) und wiederum andere würden mich als "lieb" und "süß" bezeichnen. (ok, da weiß ich aber echt nicht wie sie darauf kommen) alles in allen bin ich eine temperamentvolle Großstadt Göre, die gerne flucht und kein Benehmen hat, dieses aber nicht immer offensichtlich zu schau stellt. Viele die Broadway Diva kennen müssen sich jetzt denken, was denn so eine kultivierte, kluge junge Frau mit jemandem wie mir will? Tja, das frag ich mich selber auch manchmal. :) und weil wir gerade so unterschiedlich sind, gibt es immer viel Diskussionsstoff und das war die Idee mit der dieser Blog gegründet wurde.

aber nun kommen wir mal zu dem eigentlichen Thema meiner ersten Postings.



Ich habe weihnachten als mein erstes Thema gewählt, weil es mich sehr beschäftigt und noch ziemlich aktuell ist. Eigentlich bin ich nicht so der Fan von Weihnachten. Und ich hatte auch nicht vor dieses Jahr zu feiern. (aus mehreren gründen die ich später noch erklären werde.) doch es kam halt wie immer anders. Nachdem ich die Idee verworfen hatte in meine Heimat zu fahren und 2 Einladungen abgesagt hatte, beschloss ich mich einfach tot zu stellen. Ich wollte so tun wie wenn ich nicht existiere, deswegen hab ich mich auch bei niemandem gemeldet. Und am späten Nachmittag vom 24. bekomme ich eine Einladung zu einer Firmenweihnachtsfeier. (ich arbeite zwar seit 4 Monaten nicht mehr dort, finde es aber trotzdem sehr nett das ich eingeladen wurde) Da ich sowieso nichts anderes vor hatte, bin ich halt einfach hin gegangen. Als ich dann in meinem ehemaligen Arbeitsplatz, einem  fast - Food Restaurant im Rotlichtviertel von Hamburg , eingetroffen war. Hieß es anfangs das wir nur zu viert sein werden, weil alle anderen krank sind. Deswegen haben die türkischen Taxi Fahrer (ich mag die Türken! Die sind echt toll. ),  die sich bei uns immer Kaffee holen, beschlossen ihr Auto auf die Seite zu stellen und mit uns mit gefeiert. Das lustige an der ganzen Sache war aber, dass keine einzige Person anwesend war, die überhaupt Weihnachten feiert. Wir waren 2 Mädels, die keiner Religion angehören, 2 türkische Mitarbeiter und Ca. 8 türkischer Taxifahrer (so genau kann ich das gar nicht sagen, da immer mal wieder welche raus gegangen bzw. dazu gekommen sind. ) wir hatten unsere Gaudi. Haben getrunken, gelacht, diskutiert und gegessen. Alles in allem hatte ich eine Menge Spaß. Und obwohl das ganze im Grunde nichts mit Weihnachten zu tun hatte, war es das lustigste was ich bis jetzt erlebt habe. Aber nun kommen wir mal dazu, warum ich weihnachten nicht mag.


Ich feiere weihnachten nicht und das aus mehreren Gründen, die ich euch nun erörtern werde.

1. Ich bin nicht christlich!

 Ursprünglich war ja Weihnachten ein Fest der Christen, um die Geburt des Messias zu feiern. Doch heut zu Tage feiert wahrscheinlich kaum noch jemand Weihnachten mit diesem gedanklichen Hintergrund. Mal abgesehen davon, das Jesus erst am 25. Dezember geborenen wurde und nicht am 24. Was natürlich schlussfolgern lässt, das Weihnachten eigentlich auch erst am 25. Gefeiert werden sollte.( warum die orthodoxen Christen weihnachten erst am 6. Januar feiern ist mir jedoch ein Rätsel) demzufolge ist es mir genau so ein Rätsel warum bei den evangelischen Christen der Weihnachtsmann kommt und nicht das Christkind. Die Protestanten glauben doch auch an Jesus. Und der Nikolaus kommt doch schon am 6. Dezember. Also wer zum Teufel ist bitte der Weihnachtsmann? (vielleicht eine Erfindung von Coca-Cola? ) also für mich ist das alles sehr verwirrend! Doch es wäre sehr hilfreich, wenn mir jemand verraten würde wo man fliegende Rentiere her bekommt! Dann musste ich nicht mehr so viel zu Fuß gehen. :)


2. Ich finde das total oberflächlich!

Jedes Jahr an weihnachten wieder fängt der ganze Blödsinn wieder an. Wer hat den aufwendigsten Weihnachtsschmuck? Wer gibt am meisten Geld für Geschenke aus? Wer kann der Allgemeinheit am besten vor lügen das alles friede, Freude, Eierkuchen ist und alle sich ja soooo lieb haben? Wir lassen jetzt mal außen vor, was die eigentlich Bedeutung von Weihnachten damit zu tun hat. (mir sollte vielleicht sonst mal jemand erklären, was Lichterketten und leuchtenden Weihnachtsmänner mit Jesus zu tun hat. ) sondern wir sehen das ganze jetzt mal von der modernen Seite aus. Weihnachten, das Fest der "Liebe " und  "Familie ". Was ist das für ein Weihnachten wenn man ständig mit seinem Nachbarn darum streitet wessen Haus man besser vom Mond aus leuchten sieht. Was ist das für ein weihnachten wenn ein Kind hysterische herum schreit nur weil es nicht ein i phone4s geschenkt bekommen hat. Was ist das für ein weihnachten wenn die ganze Familie nur so tut wie wenn sie sich lieben und den Rest des Jahres fliegen die fetzen und sie zerreissen sie sich die Mäuler über einander? Also das ist definitiv nicht das was ich als besinnlich bezeichnen würde. Ein Grund mehr für mich, weihnachten zu boykottieren.


3. Ich brauche kein weihnachten um mit meinen Freunden oder verwandten eine schöne Zeit zu verbringen!

Viele Menschen fahren an weihnachten aus Höflichkeit zu ihren Familien, obwohl sie den Rest des Jahres kaum ein Wort miteinander wechseln. Sie haben total unpassende Geschenke, weil sie den Menschen sowieso kaum kennen bzw. Sich nicht für ihn interessieren. Also ich für meinen Teil, mache so etwas nicht mit. Wenn ich mit Menschen die ich mag Zeit verbringen will, brauch ich keinen Anlass dazu. Ich brauche auch keinen Grund um jemandem etwas zu schenken. Doch dieses getue von manchen Menschen finde ich echt lächerlich.

Am Schluss möchte ich noch erwähnen, dass ich nicht alle Menschen in einen Topf werfen möchte. Es gibt bestimmt genügend Menschen die ein besinnliche weihnachten feiern. Doch ich persönlich sehe für mich einfach keinen Sinn darin weihnachten zu feiern. Vielleicht werde ich ja irgendwann einen haben.

Ich hoffe ihr hattet alle besinnliche (oder halt eben stressige) weihnachten!

Eure Sidonie aka Broadway Gangster

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen